Home  

Bücher

Fitness

Azidose

5 Tibeter

Termine

Reiki in Hamburg

 

 

 

 

Buchbesprechung „Chia-Power“

 

Chia war schon bei den Azteken und Mayas als „heiliges Getreide“ in Ehren und beflügelte ihre Boten und Krieger zu spektakulären Ausdauerleistungen. Seit die Tahahumara-Indianer Mexikos, die Chia als Power-Food betrachten, in den USA Ultramarathons gewannen, ist Chia in den USA in aller Munde als neues Super-Food. Chia ist ein Füllhorn an Antioxidantien, Mineralstoffen, wertvollen Fettsäuren, Faserstoffen und Vitaminen. Die Samen enthalten das komplette Aminosäureprofil mit allen essenziellen Aminosäuren, was selten im Pflanzenreich vorkommt. Das „Chia-Powerhaus“ hilft als Prophylaxe und Therapie bei so gut wie allen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Burnout, Depressionen, chronischen Entzündungen, Diabetes, Krebs und Adipositas. Was Chia so besonders macht: der beispiellos hohe Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, den Königen der Fette. Chia bietet davon mehr als irgendeine andere Pflanze, sogar mehr als Leinsamen oder Lachs. Omega-3s schützen vor Entzündungen, sorgen für einen wachen Geist, beugen Demenz vor und bekämpfen Krebszellen. Statt im Verhältnis 1 zu 1, wie bei unseren Vorfahren, liegt das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren in unserer Ernährung heute durchschnittlich bei 16 zu 1, das heißt, ist völlig aus dem Lot geraten. Die Autorin versteht es in ihrem Buch meisterhaft, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte spannend wie einen Roman zu verpacken. 111 Rezepte, von Smoothies bis Aufläufen, runden das Buch ab. Das Tolle: Chia schmeckt lecker und optimiert den Eigengeschmack jeder Speise. Es war noch nie so lecker, gesund zu essen.    

Barbara Simonsohn, „CHIA - Power. Windpferd-Verlag, 269 S., 14,95.

 

 

 

Interview der „Osnabrücker Zeitung“ mit Barbara Simonsohn zum Thema Chia mit den Schwerpunkten Darmpflege, Omega-Fettsäuren und Diabetesprophylaxe und –Therapie

 

Barbara Simonsohn, warum sehen Sie Chia als Super-Lebensmittel an? Warum ist Chia so herausragend?

Pflanzensamen wie Chia stellen die Essenz des Lebens dar. Im Samen findet sich die Lebenskraft einer Pflanze in geballter Form wieder, weil sie die Fortpflanzung sichern. Samen haben eine hohe Nährstoffdichte, das heißt, es handelt sich um ein hoch konzentriertes Lebensmittel. Fetthaltige Samen wie Chia wirken antioxidativ, schützen den Körper vor Umweltgiften, isolieren die Nervenzellen, beugen Herzkrankheiten vor und liefern Dauerbrennstoff. Ursprüngliche Samen wie Chia, die züchterisch nicht bearbeitet wurden, schenken uns besonders viel Energie und Lebenskraft. Kein anderer Samen bietet eine solche Vitalstoffdichte wie die heilige Ölsaat der Azteken. Weil unsere Lebensmittel immer nährstoffärmer werden, ist daher Chia ein Geschenk des Himmels für den Menschen der heutigen Zeit.

Haben Sie Vergleichszahlen für einige der Inhaltsstoffe?

Chia ist eine Pflanze der Superlative. Es ist die reichhaltigste Quelle von Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen überhaupt. Chia enthält fast doppelt so viel Eiweiß wie Sojabohnen, 8 mal so viele Omega-3-Fettsäuren wie Lachs, 15 mal so viele Ballaststoffe wie Vollkorn-Reis, 8 mal so viele Mineralstoffe wie Reis, doppelt so viel Kalium wie Bananen, bis zu 6 mal so viel Eisen wie Spinat, mehr Eisen als Rinderleber, bis zu 6 mal so viel Kalzium wie Vollmilch, 15 mal so viel Magnesium wie Brokkoli, 7 mal so viel Vitamin C wie Orangen, 3 mal so viel Vitamin E wie Weizenkeime und 5 mal so viel Folsäure wie Spinat. Das erstaunliche: Chia ist kein Konzentrat wie Moringa, AFA-Algen oder Gerstengrassaft, sondern diese Vitalstoffdichte findet sich im ganzen, nicht bearbeiteten Samen.  Chia enthält nur 440 Kalorien pro 100 Gramm, sehr wenig für eine Ölfrucht, das sind nur 22 Kalorien pro Teelöffel. Es war noch nie so lecker, gesund zu essen, wie mit Chia.

Warum sind gesunde Fettsäuren so wichtig, und wie trägt Chia zu einer gesunden Ernährung bei?

Wir sollten uns nicht nur beim Auto, sondern auch bei unserem Körper für einen „Ölwechsel“ stark machen, damit unser „Motor“ lange und störungsfrei läuft. Falsche Fette wie Transfettsäuren führen zu Arteriosklerose oder Arterienverkalkung, Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall, Todesursache Nummer 1 in den Industrienationen. Bereits 700 000 Kinder leiden bei uns unter Bluthochdruck! Hier kommt Chia ins Spiel. 30 Prozent der Samen bestehen aus Fettsäuren, davon sind mehr als 60% spezielle essenzielle Omega-3-Fettsäuren, Alpha-Linolensäure ALA. In Chiasamen findet sich auch die wertvolle Omega-6-Fettsäure Linolsäure LS zu einem Drittel der Menge von Alpha-Linolensäure. Es gibt keine Ölsaat, die mehr von diesen beiden Fettsäuren aufweist, die der Körper nicht selbst herstellen kann. In unserer Ernährung ist das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren komplett aus dem Gleichgewicht geraten aufgrund von falschen Züchtungszielen von Ölpflanzen und von falscher Fütterung unserer Nutztiere mit Getreide. Bei den Menschen in der Steinzeit war das Verhältnis Omega-6- zu Omega-3 1 zu 1, bei uns ist das Verhältnis 16 zu 1, in den USA bereits 21 zu 1. Wir leiden fast alle unter einer „Überdosis“ von Omega-6-Fettsäuren und an einem eklatanten Mangel an Omega-3-Fettsäuren. Ein ZUVIEL an Omega-6-Fettsäuren führt zu chronischen Entzündungen, Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs, Alzheimer, Arthritis, Darmentzündungen und Demenz. Omega-3-Fettsäuren laden die Lebenskraft des Organismus auf wie eine Batterie, besonders im Gehirn und Nervensystem, durch ein Feld von Elektronen oder elektrischer Ladung. Das Leben in der Zelle hängt ab von der Funktion ungesättigter Fette in den Zellmembranen. Essen Sie Chia als Burnout-Prophylaxe! Chia enthält im Gegensatz zu Leinsamen eine Fülle von Antioxidanzien, welche die sensiblen und reaktionsfreudigen Fettsäuren vor Oxidation schützen.  

Warum betrachten Sie Chia-Samen als Diabetesprophylaxe? Wie stabilisiert diese Ölsaat den Blutzuckerspiegel?

Etwa 6 Millionen Deutsche leiden an Diabetes, jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 350 000 Menschen neu an dieser Krankheit. Chia kann sowohl bei Menschen mit Diabetes I als auch bei Diabetes II, dem erworbenen Diabetes, helfen, indem es die Kohlenhydratverdauung verlangsamt. Unsere Vorfahren haben täglich 60 Gramm Ballaststoffe zu sich genommen, wir nur noch durchschnittlich 15 Gramm. Ärzte empfehlen ein Minimum von 30 Gramm. Chia ist die reichhaltigste Quelle von Faserstoffen überhaupt! Ballaststoffe verhindern das Schwanken des Blutzuckerspiegels, die „Zuckerschaukel“, mit „Jipper“ nach Süßem, über Stunden. Die Rate, in der Zucker vom Verdauungstrakt aufgenommen wird, wird durch Faserstoffe verlangsamt. Zink in Chia stärkt die Langerhans´schen Inseln in der Bauchspeicheldrüse. Die B-Vitamine in Chia regulieren zusätzlich den Blutzuckerspiegel als Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors GTF. Vitamin E in Chia reduziert den Insulinbedarf. Auch die Omega-3-Fettsäuren in diesem Superfood sparen Insulin. Nehmen Kinder ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich, sinkt ihr Diabetesrisiko um unglaubliche 55 Prozent. Mit Chia angereichertes Brot führte in einem wissenschaftlichen Experiment an der Universität von Toronto zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels nach Mahlzeiten um durchschnittlich 41 Prozent. Eine Chiasorte, „Salba“, bekam sogar ein medizinisches Patent als Lebensmittel für das erfolgreiche Management von Diabetes.

Wie sehen Sie die Rolle von Chia zur Darmpflege, Darmreinigung und eine gute Verdauung?

Viele Verdauungsprobleme wie Verstopfung und Divertikulitis – unter dieser Krankheit leiden mehr als 60% der Männer über 60! - haben ihre Ursache in einer ballaststoffarmen Ernährung. Chia ist die Lösung! Ein Esslöffel Chia-Samen, 12 Gramm, enthält rund 5 Gramm Faserstoffe. Jedes Samenkorn ist von einer Hülle löslicher Ballaststoffe umgeben, die bei Kontakt mit Flüssigkeit geleeartig wird. Weil der Magensaft unlösliche Ballaststoffe nicht aufbrechen kann, hilft Chia, Essen sanft durchs Verdauungssystem zu schleusen. Ballaststoffe erhöhen die Darmpassage und nehmen wie ein Löschpapier Darmgifte auf und scheiden sie aus. Damit beugen sie Darmkrebs sowie Darmentzündungen vor. Außerdem füttern die Faserstoffe in Chia unsere physiologische Darmflora – wir besitzen rund 80 Milliarden Darmbakterien! - und stärken so das Immunsystem. Die Omega-3-Fettsäuren in Chia helfen Morbus-Crohn-Patienten und Menschen mit anderen Darmentzündungen, weil Omega-3s Entzündungen eindämmen. Die Häufigkeit von Schüben bei Morbus-Crohn-Patienten, die ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, halbierte sich während einer einjährigen Studie. Chiasamen stellen die reichhaltigste Quelle von Omega-3-Fettsäuren sowie Ballaststoffen im gesamten Tier- und Pflanzenreich dar.



Die Vorteile von Chia auf einen Blick  

Zitiert aus dem Buch „Chia-Power“ von Barbara Simonsohn

 

-          Chia ist die reichhaltigste Quelle von wertvollen Omega-3-Fettsäuren

-          Chia hat die höchste bisher gemessene Konzentration an Ballast-

         stoffen. Zwei Teelöffel liefern etwa 7 g.

-          Chia braucht, im Gegensatz zu Leinöl, nicht im Kühlschrank gelagert   

         zu werden.

-          Chia enthält weder für Mensch noch Tier gesundheitlich bedenkliche

         Stoffe, anders als beim Leinsamen bekannt.

-          Chiasamen brauchen nicht gemahlen zu werden, der Körper kann sie

         auch ganz aufschließen.

-          Chia schmeckt lecker und mild und intensiviert den Eigengeschmack von Speisen.

-          Chia ist drei Jahre lagerfähig aufgrund seiner Antioxidanzien. Es schützt sich selbst vor Oxidation im Gegensatz zu Fischöl und Leinöl.

-          Chia hat im Gegensatz zu Fisch als Omega-3-Quelle ein sehr geringes allergisches Potenzial.

-          Chia ist ein Füllhorn an Lebensmitteln wie Mineralien, Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen und Antioxidanzien.

-          Chia bietet das komplette Aminosäurenprofil einschließlich der acht essenziellen Aminosäuren, welche der Körper nicht selbst herstellen kann.

-          Chia ist einfach in der Anwendung, weil es neutral schmeckt.

-          Chia hält den Blutzuckerspiegel stabil. Durch das Aufquellen der Samen werden Kohlenhydrate langsamer verdaut.

-          Chia erleichtert das Abnehmen, weil sich durch den Quelleffekt der Magen schneller füllt und man dadurch schneller satt ist. Chiasamen können bis zum Zwölffachen ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufnehmen.

-          Chia sorgt für eine gute Verdauung und entgiftet den Darm. Wie ein Löschpapier nimmt Chia Darmgifte auf und transportiert sie ab.

-          Chia ist glutenfrei und damit auch für Menschen mit Zöliakie geeignet.

-          Chia fördert Ausdauer und sportliches Leistungsvermögen.

-          Chia entlastet das Herz und senkt den Blutdruck.

-          Chia beugt Entzündungen vor.

-          Chia ist Gehirnnahrung: Omega-3-Fettsäuren sorgen für Konzentration, schnelles Denken und gute Laune.

Einige Vergleichszahlen:  (ebenfalls aus dem Buch „Chia-Power“) – Chia hat

-          4-6-mal so viel Kalzium wie Milch

-          14-mal so viel Magnesium wie Brokkoli, 8-mal so viel wie Bananen

-          7-mal so viel Vitamin C wie Orangen

-          5-mal so viel Folsäure wie Spinat

-          2,5-mal so viel Vitamin E wie Olivenöl

-          15-mal so viele Ballaststoffe wie Vollkornreis

-          4-mal so viele Ballaststoffe wie Leinsamen, doppelt so viele wie Weizenkleie

-          8-mal so viel Omega-3-Fettsäuren wie Lachs (doppelt so viele wie Algen)

-          1,7-mal so viel Eiweiß wie Sojabohnen (1,7-mal so viel wie Kidneybohnen)

-          8-mal so viele Mineralstoffe wie Reis

-          3-6-mal so viel Eisen wie Spinat, mehr Eisen als Rinderleber……